Wildbienenhotel – Besuch vom BUND Köln

Am Dienstag hatten wir hier im Jugendzentrum Besuch von drei Mitarbeiter:innen des BUND – dem Bund für Umwelt und Naturschutz. Bereits vor Corona wurde auf unserem Gelände ein Wildbienenhotel aufgestellt. Jetzt wurde dieses Hotel, gemeinsam mit unseren Besucher:innen, mit geeigneten Nisthilfen ausgestattet. Es wurde gemeinsam gebohrt und geschliffen, um Hartholz-Stücke mit Niströhren zu versehen und Bambusröhren „Flügelsicher“ zu machen. Erfreulicherweise haben sich in dem bereits vorhandenen Nistmaterial scheinbar schon Bienen wohlgefühlt und die Niströhren genutzt und verschlossen. Das Könnt ihr auch auf dem Foto von dem Wildbienenhotel gut sehen. Wir sind gespannt, ob wir nach dem Winter die ein oder andere Wildbiene schlüpfen sehen.
Vielen Dank an den BUND Köln und die Mitarbeiter:innen vor Ort für dieses schöne Projekt.
 
Wer noch mehr zu dem Thema wissen möchte, kann sich direkt auf der Homepage vom BUND Köln weiter informieren. Dort findet ihr auch eine Broschüre zum Thema Wildbienen und Nisthilfen, die ihr euch ansehen könnt falls ihr gerne Zuhause ein !geeignetes! Wildbienenhotel nachbauen möchtet. :)

Wildbienenprojekt BUND

 

Mit einem Klick auf die Bilder gelangt ihr zur Galerie

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert